Manuka Honig Erfahrungen – Berichte aus Wissenschaft sowie traditioneller & moderner Praxis

Moderne sowie altertümliche Manuka Honig Erfahrungen erschaffen beinahe ein Bild von einem heilenden Elixier, das aus Neuseeland zu uns importiert wird. Dieser Honig kann bei vielen Krankheitsbildern helfen, schnell wieder zu Kraft und Wohlbefinden zu gelangen sowie zudem die Gesundheit langfristig stärken. Der Nektar der Südseemyrte wird nicht nur gegen Bakterien wirksam eingesetzt, er hilft auch gegen Viren sowie bei einer Pilzinfektion. Dieses Elixier wirkt überdies antiseptisch, antioxidativ sowie wundheilend. Manuka Honig Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass dieses aktive Naturprodukt sogar in der Lage ist, Kariesbakterien den Kampf anzusagen.

Manuka Honig Erfahrungen und Erfahrungsberichte.

Manuka Honig Erfahrung bei innerlicher und äußerlicher Anwendung

Manuka Honig entstammt dem Blütennektar des neuseeländischen Manuka Strauches, der auch als ‚Leptospermum scoparium‘ bezeichnet wird. Das ist übrigens ein Verwandter des bekannten australischen Teebaumes.

Die Tatsache, dass Honig generell gut als Heilmittel verwendet werden kann, ist schon lange bekannt. Dieses medizinisch wirksame wurde bereits früh von hoch entwickelten Kulturen zur Heilung eingesetzt. Ärzte, wie Hippokrates verwendeten Honig, um offene Wunden und Geschwüre schneller abheilen zu lassen. Doch beim Manuka handelt es sich um eine ganz spezielle Sorte des Honigs. Die Manuka Honig Erfahrungen der Maori, das sind die Ureinwohner Neuseelands, zeigen, dass die Heilkraft dieser Honigsorte besonders stark wirkt. Sowohl bei der innerlichen als auch bei der äußerlichen Anwendung zeigte sich bei den Manuka Erfahrungen der Maori, dass die Heilung schnell eintrat. Zur äußeren Applikation wurde der neuseeländische Honig auf Wunden verstrichen. Zur inneren Anwendung bei Erkältung oder Krankheiten des Magen- und Darmtraktes wurde dieser besondere Honig oral eingenommen. Die Manuka Erfahrungen der Maori waren damals und sind heute durchweg positiv.

Erfahrungsberichte: Magen- und Darmbeschwerden

Wissenschaftliche Studien der neuseeländischen University of Wakaito haben den dort heimischen Honig analysiert und geprüft. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Maori mit ihren Manuka Honig Erfahrungen sowie der Annahme einer heilenden Wirkung des Honigs genau richtig lagen. Der Honig aus Neuseeland hatte während der Prüfung eine starke Wirkung bei Bakterien, die oft Verursacher von Magen-Darm Problemen sind wie ‚Escherichia coli‘ sowie ‚Helicobacter pylori‘. Das Helicobacter-Bakterium steht sogar unter dem Verdacht, der Verursacher von gefährlichen Magengeschwüren und den gefürchteten Magenschleimhautentzündungen zu sein. Bei einer Untersuchung zeigten Manuka Honig Erfahrungen die wohltuende Wirkung des Heilmittels, das ein Wachstum des ‚Helicobacter pylori‘ verhindern konnte. Der Honig aus Neuseeland kann also als natürliche Unterstützung neben anderen Medikamenten wirksam bei diesem Krankheitsbild zum Einsatz kommen. Nach den Manuka Honig Erfahrungen und den Vergleichs-Tests mit anderen Honigsorten zeigte bisher alleine der Wabensaft der Südseemyrte diese auffällige heilende Wirkung.

Erfahrungen mit Manuka Honig bei Entzündungen der Atemwege

manuka-erfahrungen-bei-beschwerden-der-atemwegeManuka Produkte wurden in einer Versuchsreihe bei dem ‚Staphylococcus aureus‘ Bakterium innerlich und äußerlich angewendet. Dieses Bakterium kann, wenn das Immunsystem geschwächt ist, beispielsweise schwere Hautinfektionen hervorrufen. Dieser Bakterienstamm bildet sich häufig in einer Wunde nach einem Unfall oder einer Operation und kann eine Wundinfektion hervorrufen. Etliche weitere Krankheiten bilden sich nach einer Ausbreitung dieses Bakteriums, wie Bronchitis, Lungenentzündungen oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie der Mittelohren.

Die Manuka Honig Erfahrungen ergaben, dass ein Wachstum dieser Bakterien sogar nach einer 54-facher Verdünnung gestoppt werden konnte. Der kostbare Honig konnte bei den genannten Problemen seine medizinische Wirkung erfolgreich bei der Therapie entfalten.

Erholsame Wirkung: Erfahrung bei der Behandlung von Erkältungen

Der begehrte Honig zeigt seine antibiotische sowie antivirale Wirkung auch bei einfachen Erkältungen bereits sehr schnell. Dieses hilfreiche Heilmittel kann nämlich als wohltuende Beigabe in den Tee gemischt werden. Manuka Honig Erfahrungen zeigten eine lindernde Wirksamkeit bei Erkältungen sowie bei Halsschmerzen, Husten und vielen weiteren Infektionen der Atemwege. Die Anwendung erfolgt einfach dadurch, dass der pure Honig in eine Tasse Tee eingerührt wird, die vorher leicht abgekühlt wurde.

Erfahrungen mit Manuka bei Akne und anderen Hautkrankheiten

Erfahrungsberichte mit Manuka haben bewiesen, dass dieses Elixier außerdem eine hervorragende Wirkung bei der Heilung von Hautkrankheiten bewiesen hat. Der Honig wurde bei Flechten, Pilzinfektionen, Akne und vielen weiteren Erkrankungen der Haut mit Erfolg angewendet.

Dafür brauchte der Honig mit einem MGO von 100 nur auf die entzündeten oder befallenen Stellen aufgetragen werden. Bereits nach ein paar Tagen konnte eine Linderung und in einigen Fällen auch eine Heilung der Hautstellen festgestellt werden. Einige Manuka Honig Erfahrungen haben ergeben, dass der Honig auch sehr gut bei Schnitt- und Brandwunden seine heilende Wirkung zeigt.

Erfahrungen mit Manuka-Zahnpflege

Manuka Zahnpasta Erfahrung – für ein strahlendes Lächeln

Auch dieser Honig ist eigentlich wie ein süßer und klebriger Sirup, der viel Zucker enthält. Viele Menschen sind daher der Meinung, dass man Honig eher von den Zähnen fernhalten sollte. Sie vertreten die Ansicht, dass die Zähne nach dem Verzehr des klebrigen Elixiers gründlich reinigen müssen. Nach einer wissenschaftlichen Studie hat sich jedoch erstaunlicherweise ergeben, dass der Honig aus der Manuka Pflanze wegen seiner hochwertigen Inhaltsstoffe die Zähne sogar vor Zahnbelag schützen kann. Das liegt daran, dass in der Zahnpasta nur die Wirkstoffe des Honigs verwendet werden, die einen positiven Einfluss auf die Heilung der Zähne haben.

Daher werden im Handel bereits einige gut wirksame Zahnpasten angeboten, die aktive Wirkstoffe des Manukas enthalten. Nach meinen Manuka Honig Erfahrungen hat sich gezeigt, dass diese ebenso gut oder noch besser wirken, wie die chemisch hergestellten herkömmlichen Zahnpasten. Eine gute Maßnahme ist es, die Manuka Zahnpasta neben der im Handel erhältlichen Paste sporadisch zu verwenden. Dadurch kann erfahrungsgemäß einer Ausbreitung von Kariesbakterien entgegen gewirkt werden.

Ich persönlich kann von meinen Erfahrungen mit der Manuka-Zahnpflege sagen, dass ich dadurch vorher häufige Entzündungen im Mundraum beinahe zu 100% beseitigen konnte. Seitdem bin ich diesem Produkt treu und verwende es täglich am morgen. Für alle, die es auch einmal probieren möchten, kann ich folgedes Produkt empfehlen: ▷ Zur Zahncreme auf Amazon.

Manuka MGO 400 Erfahrungsberichte: die richtige Qualität zählt

Bei den Manuka Artikeln, die im Handel angeboten werden, sollte auf die Qualitätsmerkmale des Honigs geachtet werden. Es gibt nämlich gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Angeboten. Die Qualitätsmerkmale können jedoch einfach anhand des sogenannten MGO-Gehaltes ermittelt werden. MGO ist die Abkürzung für Methylglyoxal, das ist der hauptsächliche Wirkstoff im neuseeländischen Honig, der die antibakterielle und antivirale Aktivität des Wabensaftes hervorruft.

Der MGO-Wert wird in Deutschland von einem unabhängigen Honiglabor ermittelt, von dem der Honig vorher genau analysiert wurde. Manuka Honig MGO 250 Erfahrungsberichte haben gezeigt, dass der MGO-Wert durch eine Kontrollnummer, die auf dem Honigglas steht für den Honig angefordert werden kann. In Neuseeland wird die Qualität des Manuka mit dem UMF Wert, das ist der Unique Manuka Factor ausgegeben.

Umrechnung zwischen UMF und MGO:

  • UMF 10 entspricht in etwa MGO 100
  • UMF 15 entspricht in etwa MGO 250
  • UMF 20 entspricht in etwa MGO 400
  • UMF 25 entspricht in etwa MGO 550

Manuka Honig MGO 400 Erfahrungsberichte sprechen dafür, dass ein Methylglyoxal-Wert von über 400 einen Honig bezeichnet, der eine Spitzenqualität hat. Zudem hat sich aus bisherigen Erfahrungen ergeben, dass Sie nach folgender Regel auswählen sollten, wenn Sie Manuka Honig kaufen:

Je tiefer das Leiden sitzt, desto höher sollte der Methylglyoxal-Gehalt des Manukas sein: 100+ auf der Haut, 250+ im Mundraum und 400+ sowie 550 für Beschwerden des Verdauungstraktes.

Basierend auf meinen Erfahrungen habe ich hier eine Kaufberatung erstellt:

Teilen Sie ihre Erfahrungen mit der Community

Gerne möchte ich Sie dazu animieren, ihre persönlichen Manuka Erfahrungen mit der Community zu teilen – dazu nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion ganz unten auf dieser Seite.

Ihre Berichte helfen mir dabei, dieses Portal mit neuen, wertvollen Informationen zu füttern und so Andere von der Heilwirkung des Manuka Honigs zu überzeugen. Dabei dürfen Sie sich ruhig kurz fassen. Ob Genuss, Zahnpflege, Akne oder andere schwerwiegende Erkrankungen, jede Erfahrung mit dem Gold Neuseelands ist herzlich willkommen!

4 Antworten
  1. AggiAggi says:

    Guten Tag!

    Eine tolle Seite, danke dafür! Ich möchte kurz anmerken, dass ich persönlich auch für die Haut MGO 250+ und manchmal sogar 400+ verwende – damit bin ich z. B. Fußpilz losgeworden.

    Mit 100+ habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht dabei, wobei es bei mir auch nie um Akne oder kleine Wunden ging. Meine Tocher nutzt nur die Stärke 100 und ist damit zufrieden.

    Soll nur als kleine Anregung dienen, falls die schwächeren Produkte nicht genug Wirkung zeigen!

    Finde das hier eine tolle Idee und ich hoffe, dass noch viele andere ihre Erfahrungen teilen!

    Antworten
    • Manuka-Honig-Test.de
      Manuka-Honig-Test.de says:

      Hallo Aggi,

      Herzlichen Dank für den Tipp sowie für die Worte des Lobes. Viele Anwender habe gute Erfahrungen damit gemacht, die höheren MGO-Werte auch äußerlich anzuwenden. Man sollte es einfach ausprobieren und sich an das Optimum herantasten.

      Liebe Grüße

      Antworten
  2. Erika61 says:

    Hallo,

    mein Mann und ich nutzen bereits seid 3 Jahren täglich Manuka Honig und wir haben tolle Erfahrungen damit machen können. Wir sind darauf gekommen, weil unsere Tochter damals für ein Jahr in Neuseeland gelebt hat und wie sie besuchten.

    Mittlerweile ist er wirklich unser Hausmittel Nummer eins: Wir haben gute Erfahrungen bei Erkältungen und allem was dazu gehört gemacht sowie bei kleineren Wunden. Man muss auch sagen, dass wir beide deutlich seltener Krank werden, seitdem wir täglich einen Löffel Manuka zum Süßen unseres Müslis nutzen.

    Womit wir bisher noch keine Erfahrungen haben, sind Produkte wie die von Ihnen vorgestellte Zahnpasta. Die werden wir auf jeden Fall ausprobieren! Haben Sie da eine gute Bezugsquelle für uns?

    Viele Grüße aus dem Rheinland!

    Antworten
    • Manuka-Honig-Test.de
      Manuka-Honig-Test.de says:

      Hallo Erika61,

      zunächst einmal vielen Dank für das Teilen ihrer Manuka-Erfahrungen. Es freut mich zu hören, dass auch Sie ihre Lebensqualität durch Manuka honig aufwerten konnten!

      Zur Zahnpasta: Ich verwende zur Zeit folgendes Produkt, dass es günstig im 3er-Pack bei Amazon zu kaufen gibt – hier der Link direkt zur Manuka Zahnpasta:

      ▷ Preis auf Amazon anzeigen

      Viele Grüße!

      Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.